Jahreszeitengruppen

Das Angebot 2020 – 2. Jahreshälfte

 

In der zweiten Jahreshälfte startet eine neue Phase der Jahreszeitengruppen. Weitere Infos sind dann hier zu finden. 

Die Gruppen 2020-2

Bitte meldet Euch bei den Kursleitern vorher an.

 

Abenteuer Gott (leider keine Plätze mehr)

Wenn du Vieles kennst und auch schon viel über Gott weißt, du dir aber mehr von Ihm in deinem Alltag wünschst, ist Abenteuer Gott genau das Richtige für dich. Unabhängig davon, wie lange du schon im Glauben unterwegs bist. Möchtest du Neues entdecken und ausprobieren? Oder dieselben Wahrheiten aus einer anderen Perspektive heraus betrachten? Oder noch tiefer in Gottes Liebe & seine Kraft eintauchen? Erlebe Gemeinschaft, probiere Neues aus und wachse, denn wir wollen nicht nur über Gott reden, sondern ihn erleben!

Mit Birgit K., Rita S., Stefan R., Frank W., Michael P. & Heike M.

Zielgruppe:  Für alle, die mehr von Gott wollen                              Teilnehmer:18

Termine: Sa 22.08.2020        Uhrzeit: 10-17:00 (Vorgebet für ALLE die mögen: 9:15-9:45) und Di 1.09., 15.09., 29.09., 20.10., 3.11. & 17.11.2020 Uhrzeit: 19:00 – 21:00 (Vorgebet: 18:15-18:45)

Kontakt:  bkoepsell@anskar-hamburg.de603 22 04 /  r.schloemerkaemper@icloud.com  270 43 90

„Altwerden ist nichts für Feiglinge – wer gut informiert ist, ist gut versorgt.“ Pflegeberatung (leider keine Plätze mehr)

Wir reden über: Patientenverfügung, Generalvollmacht, Testament, Pflegegrade (MDK), Hilfsmittelversorgung, Anleitung für pflegende Angehörige (praktische Tipps).

Da wir im März Corona bedingt abbrechen mussten, haben die Teilnehmer der 1.JZG die Möglichkeit am 30.09. in die laufende Gruppe einzusteigen oder ganz zu wiederholen. Mit Ute Mühle

Zielgruppe: alle Interessierte 

Termine: 19.08., 2.09., 16.09.2020 für TN der 2. Jahreszeit

30.09., 14.10. und 4.11.2020 für die TN der 1. und 2. Jahreszeit gemeinsam

Uhrzeit: 11:30 – 13:30

Kontakt: ute.muehle@gmx.net  0175 167 59 95

Bibliodrama (nur noch wenige Plätze)

In die Inhalte der Bibel eintauchen, sie verinnerlichen und weitergeben. Darstellung des Textes und gemeinsames Gespräch darüber. Den Heiligen Geist wirken lassen. Mit Hannelore Wehr

Thema: Frauen in der Bibel beleuchten – Esther, Deborah & Hannah

Zielgruppe: alle Interessierte – Männer sind auch willkommen! Teilnehmer:6

Termine:Mi 2.09. – 7.10.2020. (6x)   Uhrzeit: 19:00 – 21:00

Kontakt: 20 97 69 83

Intuitive Malweise (leider keine Plätze mehr)

Bei der Intuitiven Malweise sind keine Vorkenntnisse notwendig, jeder ist in der Lage diesem Strom der Reichhaltigkeit zu folgen. Wir bewegen uns in einem Dialog, der das frei gibt, was sichtbar gemacht werden will. Es sind Bilder die du persönlich mit Freude und Spaß am Malen entstehen lässt – ohne Bewertung. Ich erkläre Dir in ein paar einfachen Schritten wie Du das intuitive Malen ganz leicht verwirklichen kannst. Mit Heidi Kantwill

Zielgruppe: Anfänger                        Teilnehmer: 7

Termine:  Mi 28.10. & 4.11.2020      Uhrzeit: 18:00 – 21:00

Kontakt:  200 86 17                   

„Leben in Fülle“ mit Farben & Formen (nur noch wenige Plätze frei)

Inhalte: Zunächst wollen wir einen bildhaften prophetischen Text ansehen und verstehen bzw. meditieren, z.B. Jes.35,6ff. Inspiriert von diesem Text, geht es darum, sich mit den Aquarellfarben auseinanderzusetzen und Mischübungen zu machen, z.B. Wüstenfarben und Mischtöne eines grünen, blühenden Landes. Danach gehen wir an die Formen und entwerfen und gestalten. Alle Erfahrungen bringen wir zum Schluss in die Gestaltung des Bildes ein. Mit Ortrud Lehmann

Zielgruppe: Anfänger & Fortgeschrittene

Teilnehmer:6 – max. 8

Termine:     Sa 19.09., 3.10., 24.10.2020   Uhrzeit: 15:00 – 18:00

Kontakt:       ortrudlehmann@hotmail.de– 7925136

Mit dem Ehekurs die Ehe auf Kurs halten (Plätze frei)

Mit dem Ehekurs die Ehe auf Kurs halten – Michael & Juliane Peters
Egal, wie lange ihr schon verheiratet seid, macht mit beim Ehekurs – es
lohnt sich! Noch einmal ganz neue Seiten aneinander entdecken, vielleicht
sogar wieder mal Schmetterlinge im Bauch fühlen? Mal so richtig Zeit haben,
über sich und das Miteinander in der Ehe zu sprechen, neue Wege entdecken,
Beziehungsqualität verbessern. Anhand des Kursmaterials von „Twogether“
beschäftigt ihr euch als Paar mit vielen inspirierenden Themen. In der
Gruppe tauschen wir dann nicht primär die „Ergebnisse“ und Inhalte aus,
sondern darüber, wie es euch dabei ging oder welche Fragen und Themen ihr
besprechen möchtet. Der Kurs bietet einen Rahmen für Austausch mit anderen
Paaren und motiviert dazu, sich miteinander zu befassen.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an Paare, die ihr Miteinander auffrischen
oder vertiefen wollen.
Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr akute und/oder tiefergehende Probleme in
eurer Ehe habt, ist der Kurs nicht geeignet. Dann sucht bitte eine
Eheseelsorge oder -therapie auf.
Teilnehmer: Es können maximal 4 Paare teilnehmen.  Kosten: Das
Arbeitsmaterial kostet 50 Euro pro Paar.

DIESER TEIL IST GEBLIEBEN:
Termine: Wir werden uns 4x als Gruppe treffen. Termine stimmen wir als
Gruppe ab
Uhrzeit:   18:30 – 21:00
Kontakt:  Michael.Peters@gmx.com  –  0178 6683655 /
jpeters@anskar-hamburg.de   –  0178 6683656

Ruhe Tanken (nur noch wenige Plätze)

Anspannung und Unruhe lassen sich mit Körperübungen auflösen. Nicht sofort natürlich… regelmäßig anwenden sollte schon sein. Dazu motivieren wir uns.

Wir lernen körperliche Entspannungsmethoden der westlichen Welt. Unser Körper hat ein Gedächtnis, er merkt sich, wie wir mit ihm umgehen. Das hat die hirnphysiologische Forschung mittlerweile nachgewiesen. Mit Susanne Kilb

Zielgruppe: Ab 18 Jahre – Vorgespräch nötig

Termine:    mittwochs, Beginn nach Absprache

Uhrzeit:      18:00 oder 18:30   Teilnehmer:  8 – 10

Kontakt:      susanne.kilb@gmx.de

Gitarre spielen für Anfänger (nur noch wenige Plätze frei)

Kommt herzu, lasst uns dem Herrn frohlocken und jauchzen dem Hort unseres Heils! (Psalm 95,1)
Ganz in diesem Sinne lade ich zu meinem Gitarren Kurs ein, in dem ich einige Grundlagen vermitteln will. Wer Lust hat melde sich bitte bei Bendix oder spricht mich an, geplant ist eine Stunde sonntags nach dem Gottesdienst.
Zielgruppe: Alle, die schon immer darauf gewartet haben, Gitarre spielen zu beginnen. Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Eine eigene Gitarre sollte vorhanden sein. Sollte das nicht möglich sein, meldet euch bitte dafür bei Bendix. Angebot von Dietmar Trotnow


Teilnehmer: 8

Kosten: 5 (Kopierpauschale)

Termine: Start am 23.08. (So nach dem Godi) Uhrzeit: 12:30 – 13:30
Kontakt: Dietmar: 01573 823 99 81 dietrot@gmx.net oder bei Bendix: bb@anskar-hamburg.de

Even-Interkulturelle Themenabende (noch Plätze frei)

Nach dem Alphakurs, den wir in 2-3 Sprachen durchgeführt haben, wollen wir als interkulturelle Anskar- Gemeinschaft weitergehen. Wir wollen uns jeden zweiten Mittwochabend treffen, um Themen zu behandeln, die uns bewegen. Dazu wird es Inputs und Foren geben. Das Herzstück sind die Kleingruppen, in denen wir darüber austauschen und auch geistliche Gemeinschaft erleben können.

In den dazwischenliegenden Mittwochabenden haben die Kleingruppen die Möglichkeit, sich eigenständig zu treffen.
Zielgruppe: Menschen mit Migrationshintergrund (wir bieten sicher Farsi-Übersetzung, aber auch Arabisch und Englisch ist vrstl. möglich), aber gerne auch Urdeutsche, denen unsere Internationale Gemeinde am Herzen liegt! Am Glauben Interessierte, sowie gestandene Christen sind gleichermaßen willkommen!Teilnehmer: unbegrenzt Termine: 2-wöchentlich mittwochs (Gerade KW „even“) Mit Bendix Bringmann

Uhrzeit: 18:30 Einlass; Kernzeit 19:00 – 21:30 Kontakt: bbringmann@anskar-hamburg.de

Men on bikes (leider keine Plätze mehr frei)

Ziel: Hamburg und Umgebung entdecken, entspannen, sich bewegen und gute Gemeinschaft und Gespräche über Männer- und Glaubensthemen haben. Die Gruppe soll offen sein für Männer außerhalb der Gemeinde und es darf auch gerne dazu eingeladen werden.
Voraussetzung: Mann sein, Radfahrer sein, Mindestalter 18 Jahre (Ausnahmen können gemacht werden)

Teilnehmer: max.10
Termine: Start 30.08.2020 17:00, danach ca. alle drei Wochen ca. 3 StundenKontakt: cbergfeld@anskar.de – 015222489246

Unsere Jahreszeitengruppen

4 Werte

 

In unseren Jahreszeitengruppen möchten wir die folgenden vier Werte unserer Gemeinde fördern:

I. Beziehung mit Gott vertiefen

II. Gemeinschaft leben

III. Geistlich wachse

IV. Menschen für Jesus gewinnen/  anderen dienen

Um unsere Webseite und unsere Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.