Bibel-seminar

2020

An den sechs Abenden wollen wir einen Vortrag zu einem bestimmten Thema aus dem Epheserbrief hören. 

Der Epheserbrief nimmt uns hinein in eine faszinierende geistliche, ja „himmlische“ Schau der Gemeinde Christi, der Kirche. Von Christus dem Haupt fließt überfließender Segen hin zu jedem Gläubigen, der jetzt schon hineinversetzt ist in ein neues siegreiches Leben. Wir wollen tief in Gottes Wort eintauchen und es für unser eigenes geistliches Leben fruchtbar werden lassen.

1. Einheit 

Loblied auf den Heilsplan

Gottes

2. Einheit 

Kap.1,15-23: Gebet um Erkenntnis der Hoheit Christi

Nach dem gewaltigen universalen Lobpreis auf den ewigen Heilsplan Gottes und den sich darin entfaltenden himmlischen Segnungen Gottes (1,3-14), nimmt Paulus uns mit hinein in sein vom Dank getragenen Gebet.

3. Einheit 

Die versöhnte Gemeinde von Juden und Heiden

Nach dem gewaltigen universalen Lobpreis auf den ewigen Heilsplan Gottes (1,3-14) und dem Gebet um die Erkenntnis der überragenden Hoheit Christi (1,15-23) und dem Geschenk seines Auferweckungslebens (2,1-9), geht es im Folgenden um die Erkenntnis des nun geoffenbarten „Geheimnisses“ der Kirche.

4. Einheit 

Die Einheit der Gemeinde in der Vielfalt leben!

Mit Kapitel 4 beginnt der zweite Teil des Briefes, in dem Paulus praktisch ausführt, was die in Kap. 1-3 entfaltete geistliche Schau von Gemeinde nun konkret für die Gemeinschaft der Christen bedeutet..

5. Einheit

Das neue Leben in Christus

Mit Kapitel 4 beginnt der zweite Teil des Briefes, in dem Paulus praktisch ausführt, was die in Kap. 1-3 entfaltete geistliche Schau von Gemeinde nun konkret für die Gemeinschaft der Christen bedeutet.

6. Einheit

Die christliche Ehe/Aufruf zum geistlichen Kampf

 

Nachdem es im ersten Abschnitt seiner Ermahnungen (4,1-16) um die Einheit in der Gemeinde und im zweiten Abschnitt (4,17-5,20) darum ging, wie wir das neue Leben in Christus im Miteinander in der Gemeinde ausleben können und sollen, geht es in diesen beiden Briefteilen um die christliche Ehe (5,21-33) und den Aufruf zum geistlichen Kampf (6,10-20).

Um unsere Webseite und unsere Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.