Ältere Predigten findest du hier. Optional kannst du auch unseren Podcast abonnieren, damit bekommst du immer aktuell unsere Predigten auf dein Endgerät.

Für unsere Videopredigten ab 2020 kannst du auf YouTube die Playlist durchstöbern.

Die letzten 20 Predigten

Die Kleingruppenmaterialien findet ihr auf der Seite der Predigt unter Notizen.

Die Predigten und vergangene Gottesdienste im Videoformat sind auf unserem YouTube-Kanal zu finden. 

Predigten von Wolfram Kopfermann findest du hier.
Weitere Predigten seit 2018 findet ihr ganz unten.

 

Das Ernetdankfest lädt uns jedes Jahr neu zum Danken ein. Nur, was ist mit dem Rest des Jahres? Lerne, ein dankbarer Mensch zu werden und du wirst sehen: Dein Leben wird reich!

Audio: Das dritte Gebot

19. September 2021
Das dritte Gebot warnt uns vor einem falschen Umgang mit dem Namen Gottes. Wir wollen schauen, welche Bedeutung diese Regel für uns heute hat.
Die Zehn Gebote aus dem Alten Testament gehören zu den bekanntesten Bibelstellen überhaupt und gehören immer noch zur Allgemeinbildung. Was bedeuten sie für uns Christen heute, die wir im Neuen Bund leben? Was können wir von diesen Geboten über Gott lernen?

Audio: Was ist dein Fokus?

22. August 2021
Worauf ist mein Leben ausgerichtet? Wofür lebe ich wirklich? Gerade in Krisenzeiten, aber auch in unseren Alltags-Geschäftigkeiten ist es wichtig, sich immer wieder mal diese Frage zu stellen. Auch Jesus hat das getan. Und auch hier wollen wir von ihm lernen und uns neu auf das fokussieren, was ihm wichtig ist.

Audio: Steht und seht!

15. August 2021
Sobald wir in schwierige Situationen geraten, haben wir grundsätzlich drei Reaktionsmöglichkeiten: – zu versuchen, das Problem aus eigner Kraft zu lösen – es erst gar nicht versuchen zu lösen oder Gott zu vertrauen und aus dem Gebet heraus zu stehen oder zu gehen. Auch wenn das nicht immer leicht ist, aber es lohnt sich!
Weisheit ist die Kunst, zu wissen, worauf es im Leben ankommt. Es geht weniger darum, alle Dinge richtig zu machen, sondern vielmehr die richtigen Dinge zu machen. Rauszufinden, was das ist und damit ein erfülltes Leben zu finden, dabei will uns unser Schöpfer helfen
Unsere Gesellschaft wird immer individualistischer. Und durch die Pandemie ist sie nun auch noch einsamer geworden. Deshalb ist es Zeit uns wieder zu “treffen”: menschlich, gemeindlich & geistlich. Gott hat nicht nur einen Plan für dich und mich, sondern auch für uns!
Die Verwandlung unseres tiefsten Innersten ist möglich und ein Kennzeichen des Neuen Bundes, den Jesus für uns ermöglicht hat. Gottes Wille wird Teil unseres Innenlebens durch das Wirken seines Geistes. Wie genau läuft das ab? Was verändert sich dadurch bei uns? Welche Auswirkungen hat dieser Prozess und wie kann ich ihn fördern?
An Pfingsten kommt der Heilige Geist in Kraft und eine neue Dimension geistlichen Wirkens bricht sich Bahn: Sofort wird sichtbar und erfahrbar: Der Heilige Geist ist ein prophetischer, ein missionarischer, ein Wunder-wirkender und ein Geist des Gebetes! Dieser Geist wirkt auch heute und will uns neu entflammen und Neues wirken unter uns!
Lässt du dich vom Leben mit all seinen Anforderungen bestimmen oder kaufst du deine Lebenszeit aus, d.h. lebst aus dem Gebet heraus? Wir müssen, bzw. dürfen uns immer wieder entscheiden: leben wir als Getriebene oder Berufene? Vielleicht ändert sich äußerlich nicht viel, aber innerlich macht es den Unterschied! Hier kann der Livestream ab 10.30 Uhr mit Birgit Koepsell und Abendmahl abgerufen werden. Für eine Teilnahme am Gottesdienst bitten wir um Beachtung der aktuellen Regelungen (zum Nachlesen bitte hier klicken), die pandemiebedingt Änderungen erfahren können.
Wir sind gesegnet mit allen himmlischen Gaben und sind bereits versetzt an himmlische Orte. Damit sind wir Mitbürger und Hausgenossen Gottes uns haben unser Bürgerrecht im Himmel. Wie können diese…
1 2 3 8 9 10

Predigtarchiv

I

Predigten ab 1.1.2018 bis heute

Nutze die kleinen roten Zahlen direkt drüber um zu blättern oder nutze den Filter um Predigten nach bestimmten Kriterien zu finden:

Predigten vor 2018 nach Bibelstelle finden?

Klickt auf die unten stehenden Links zu den entsprechenden Verzeichnissen. Durchsucht diese Seite (STRG+F für Windows oder auf MAC: CMD+F) und gebt einen Suchbegriff ein also Z.B. Lk um alle Predigten zum Lukasevangelium zu sehen.

E

Predigten von Wolfram Kopfermann

E

Predigten von 1979 bis 2003 als Liste

E

Predigtmaterialien von vor 1.1.2018

E

Bibelstudienabende

Um unsere Webseite und unsere Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren weiteren Datenschutzbestimmungen zu.